Bericht zur Erprobung des Materials für den Unterricht
Kennt ihr das Gefühl, nach langer Zeit an einen vertrauten Ort zurückzukehren – und euch sofort wieder „zu Hause“ zu fühlen? Genau so ging es mir diese Woche, als ich an meine frühere Schule im Kanton Zürich zurückkehrte, an der ich über zehn Jahre als Klassenlehrerin unterrichtet habe. Im Rahmen des Forschungsprojekts Flex4Kids durfte ich dort alle Mathematiklektionen in einer 3. Klasse übernehmen – eine wunderbare Gelegenheit, neue Ideen und Inhalte zu erproben, die wir für unsere Lehrpersonenweiterbildung entwickeln (www.flex4kids.ch). Und: Es war toll! Die 27 Kinder haben motiviert mitgemacht und wertvolle Erkenntnisse geliefert, welche in die Weiterentwicklung des Projekts einfliessen werden. Besonders schön war es, an einem Ort zu „experimentieren“, der sich noch immer vertraut anfühlt: das gespannte „Was machen wir heute?“ des ersten Kindes, das den Klassenraum betritt; der Papierstau beim Kopierer, wenn man eh schon im Stress ist und die verlängerte Pause,…